Eine Idee ist so lange nur eine Idee bis …
Teil 4 – Marktforschung
Ein wesentlicher Punkt in der Entwicklung eines neuen Produktes ist die Marktforschung. Wesentliche dabei ist das sammeln und Bewerten von Marktdaten. Wie groß ist das Marktvolumen, wer ist die Zielgruppe, gibt es bereits Mitbewerber usw. Ziel der Marktforschung ist es, ein Produkt zu entwickeln das den Bedürfnissen der Zielgruppe entspricht aber auch Risiken und Fehlentscheidungen zu vermeiden.
Dafür arbeiten wir bei CT Engineering mit den verschiedensten Instrumenten. Abgestimmt auf die Bedürfnisse des jeweiligen Produktes. Vom Canvas Businessmodel bis zu Mitbewerberanalyse (zB. mit einer Mitbewerbe Matrix). Wichtig dabei ist, das man Marktforschung nicht nur als Aufgabe des Marketings sieht, sondern auch regulatorische Anforderung usw. beachtet.
In diesem Artikel wollen wir uns diesmal aber aufs Marketing konzentrieren. In unserem Beispiel der mobilen Ladestation haben wir im Workshop schon vieles im Bereich der Marktforschung erarbeitet. LINK ZUM ARTIKEL
Heute geht es um Design, Zielgruppe und Preis. Dafür haben wir einen Fragebogen entwickelt. Und wir bitten Sie um Ihre Mithilfe.
Das CT Engineering EPort ist ein Multifunktionale, portable Ladestation. Die Stromerzeugung erfolgt über eine Photovoltaik Anlage und der eingebaute Speicher kann auch für den Energiebedarf in Gebäuden verwendet werden.