Skip to main content

Eine Idee ist so lange nur eine Idee bis …

Teil 4 – Marktforschung

Ein wesentlicher Punkt in der Entwicklung eines neuen Produktes ist die Marktforschung. Wesentliche dabei ist das sammeln und Bewerten von Marktdaten. Wie groß ist das Marktvolumen, wer ist die Zielgruppe, gibt es bereits Mitbewerber usw. Ziel der Marktforschung ist es, ein Produkt zu entwickeln das den Bedürfnissen der Zielgruppe entspricht aber auch Risiken und Fehlentscheidungen zu vermeiden.

Dafür arbeiten wir bei CT Engineering mit den verschiedensten Instrumenten. Abgestimmt auf die Bedürfnisse des jeweiligen Produktes. Vom Canvas Businessmodel bis zu Mitbewerberanalyse (zB. mit einer Mitbewerbe Matrix). Wichtig dabei ist, das man Marktforschung nicht nur als Aufgabe des Marketings sieht, sondern auch regulatorische Anforderung usw. beachtet.

In diesem Artikel wollen wir uns diesmal aber aufs Marketing konzentrieren. In unserem Beispiel der mobilen Ladestation haben wir im Workshop schon vieles im Bereich der Marktforschung erarbeitet. LINK ZUM ARTIKEL

Heute geht es um Design, Zielgruppe und Preis. Dafür haben wir einen Fragebogen entwickelt. Und wir bitten Sie um Ihre Mithilfe.

Das CT Engineering EPort ist ein Multifunktionale, portable Ladestation. Die Stromerzeugung erfolgt über eine Photovoltaik Anlage und der eingebaute Speicher kann auch für den Energiebedarf in Gebäuden verwendet werden.

Für wen ist das E-Port konzipiert?

Überhaupt nicht wahrscheinlich Extrem wahrscheinlich
Überhaupt nicht wahrscheinlich Extrem wahrscheinlich
Eigenheimbesitzern bietet das E-Port eine Alternative, um zu einem Teil schon energieautark leben zu können beziehungsweise es trägt zu einer nachhaltigen Stromversorgung bei.
Überhaupt nicht wahrscheinlich Extrem wahrscheinlich
Diese können einerseits erneuerbare Energie erzeugen und so das Netz stärken, andererseits ihren Mietern Stellplätze mit Ladestationen bieten.
Überhaupt nicht wahrscheinlich Extrem wahrscheinlich
Einkaufszentren und Kaufhäuser kaufen E-Ports in größeren Stückzahlen, um ihren Kunden eine Lademöglichkeit zu bieten.
Überhaupt nicht wahrscheinlich Extrem wahrscheinlich
Besucher können unkompliziert und nachhaltig ihr E-Fahrzeug laden. Überschüssige Energie kann für Schnellladungen gespeichert oder in der Stromzeit genutzt werden – für den Energiebedarf der Infrastruktur.
Überhaupt nicht wahrscheinlich Extrem wahrscheinlich
Unternehmen werten ihre oft ungenutzten Unternehmensparkplätze auf: Mit diesem E-Port können sie den Mitarbeitenden eine einfache Lösung für ihre E-Fahrzeuge bieten.
Überhaupt nicht wahrscheinlich Extrem wahrscheinlich
Das Aufstellen von E-Ports dient als einfache Lademöglichkeit für E-Fahrzeuge, ohne aufwändige Installation von Infrastruktur und Zuleitungen.

Was soll/darf ein E-Port kosten?

10.000 bis 15.00015.000 bis 20.00020.000 bis 25.00025.000 bis 30.00030.000 bis 40.00040.000 bis 50.000
Preis in €
10.000 bis 15.000
15.000 bis 20.000
20.000 bis 25.000
25.000 bis 30.000
30.000 bis 40.000
40.000 bis 50.000

Kaufkriterien

Gibt es besondere Wünsche oder Anforderungen, die du für den Kauf an ein E-Port stellst?